2021-07-24

SONNENERUPTION VON EINSTÜNDIGER DAUER

WARTEN AUF DEN CME: Ein CME, von dem erwartet wurde, dass er das Magnetfeld der Erde am 23. Juli streift, kam nicht rechtzeitig an. Er könnte die Erde verfehlt haben, oder er könnte später am Tag noch einen Streifschuss abgeben. Es besteht eine geringe Chance auf geomagnetische Stürme der Klasse G1 als Reaktion auf eine verspätete Ankunft am 24. Juli. 

SONNENERUPTION VON LANGER DAUER: Der heutige Tag begann mit einer Explosion auf der Sonne. Minuten nach UT Mitternacht brach der Sonnenfleck AR2849 aus und produzierte einen lang anhaltenden Flare der C4-Klasse. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den ultravioletten Blitz auf. (oben)

Ein einstündiger Puls von Röntgenstrahlen und ultravioletter Strahlung ionisierte die Oberseite der Erdatmosphäre und störte die übliche Ausbreitung von Radiowellen über dem Pazifik. Seeleute, Flieger und Funkamateure haben möglicherweise plötzliche Einbrüche der Signalstärke bei Frequenzen unter 20 MHz bemerkt.

Die Explosion schleuderte auch einen CME ins All. Die Wolke scheint nicht auf die Erde zuzusteuern.

Quelle: https://www.spaceweather.com/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.