2021-04-05

Spaceweather: GEOMAGNETISCHE VORHERSAGE

GEOMAGNETISCHE VORHERSAGE: Diese Woche könnte das polare Magnetfeld der Erde durch die Ankunft eines kleineren Sonnenwindstroms gestört werden. ETA: 6. oder 7. April. Das gasförmige Material strömt aus einem südlichen Loch in der Sonnenatmosphäre. Himmelsbeobachter rund um den Polarkreis sollten auf Polarlichter in Verbindung mit der zunehmenden Frühlingsdämmerung achten. Aurora-Warnungen: SMS-Text.

SONNENPROTUBERANZEN: Heute ist die Sonne ruhig - außer an einem Ort in der Nähe des südwestlichen Sonnenrandes. Dort erhebt sich eine schöne Protuberanz ins All. Luigi Morrone hat sie heute Morgen von der Amalfitanischen Küste in Italien aus fotografiert.

"Das ist eine sehr schöne Sonnenprotuberanz", sagt Morrone. "Ich habe sie mit einem Linsenteleskop und einem Daystar H-alpha-Filter fotografiert."

Protuberanzen sind Plasmawolken, die von solaren Magnetfeldern hochgehalten werden. Die magnetische Infrastruktur dieser hier ist instabil. Andere Amateurbilder, die heute eingereicht wurden, zeigen, dass sie sich an der Basis stark verdreht; sie könnte sich bald komplett abdrehen. Haben Sie ein Sonnenteleskop? Beobachtung ist erwünscht.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.