2021-04-17

Ich mach heute lieber langsam...

Solarzyklus UPDATE: Das solare Maximum könnte früher als erwartet eintreffen. Jüngste Sonnenfleckenzählungen deuten darauf hin, dass der neue Solarzyklus 25 im Vergleich zu den offiziellen Prognosen überdurchschnittlich gut abschneidet und seinen Höhepunkt im Jahr 2024 statt 2025 erreichen könnte: Vollständige Story.

SONNENWIND ENTFACHT POLARLICHTER: Früher als erwartet traf ein Strom von Sonnenwind am 16. April auf das Magnetfeld der Erde und löste (bisher) 6 Stunden lang geomagnetische Stürme der Klasse G1 aus. In Östersund, Schweden, fotografierte Robbin Gälliner das grüne und violette Glühen des Sturms:

"Als der Sonnenwind einsetzte, wusste ich, dass ich rausgehen musste, da es wahrscheinlich einer der letzten Stürme der Saison sein würde, bevor der Nachthimmel zu hell wird", sagt Gälliner. "Ich musste nicht lange warten, bis ich mit den besten Violetttönen verwöhnt wurde, die ich seit langem gesehen habe, und mit tollen Reflexionen im Wasser/Eis. Es war ein großartiges Ende für eine ansonsten langsame Saison."

Ende? Vielleicht nicht. Der Sonnenwind intensiviert sich am 17. April. Polarlichter wurden bereits in der hellen arktischen Dämmerung und in den nördlichen US-Bundesstaaten gesichtet.

Quelle: https://www.spaceweather.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.