2021-04-20

M-KLASSE SONNENERUPTION!

M-KLASSE SONNENERUPTION: Der Sonnenfleck AR2816 brach in den späten Stunden des 19. April (2342 UT) aus und produzierte eine starke Sonneneruption der M1-Klasse. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den extrem ultravioletten Blitz auf.

Dies ist eine der stärksten Eruptionen des jungen Sonnenzyklus 25. Ein Puls von Röntgenstrahlen und ultravioletter Strahlung des Flares ionisierte die obere Erdatmosphäre und verursachte einen Kurzwellen-Radio-Blackout über dem Pazifik: Blackout-Karte. Seefahrer und Funkamateure in der Gegend könnten ungewöhnliche Ausbreitungsbedingungen bei Frequenzen unter 10 MHz bemerkt haben.


[max: und schon wieder um 00.00...]

Es besteht die Möglichkeit, dass die Explosion auch einen koronalen Massenauswurf (CME) in Richtung Erde geschleudert hat. Wenn dem so ist, würde er wahrscheinlich am 22. und 23. April eintreffen. Die Jury ist allerdings noch nicht entschieden. Wir müssen auf weitere Daten der SOHO-Koronagraphen warten, um den CME zu bestätigen. Bleiben Sie dran.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

[übersetzt von max - Spenden sind💖willkommen]

1 Kommentar:

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.