2021-04-01

WISSENSCHAFTLER UNTERBREITEN, WIR KÖNNEN SCHNELLER ALS MIT LICHTGESCHWINDIGKEIT REISEN


geschrieben von Joe Martino auf Collective Evolution, übersetzt von Antares

In Kürze

Die Fakten: Eine neue Arbeit legt nahe, Reisen schneller als die Lichtgeschwindigkeit könnten möglich sein, wenn man eine neue Sichtweise für den Antrieb eines Fahrzeugs entwickelt.

Überlege: Wenn wir den Fortschritt lebensverändernder Technologien betrachten, beschleunigt oder unterdrückt unser derzeitiges Wirtschaftsmodell die Zusammenarbeit, die Erschaffung und den Fortschritt von Ideen?

In Star Trek imaginierte Gene Roddenberry, es wäre möglich, ein Schiff in den „Warp-Antrieb“ zu versetzen und mit mehr als 6000-facher Lichtgeschwindigkeit zu reisen, sich so immens schnell von einer Galaxie in einer entfernten anderen zu bewegen. Stell dir einmal vor, wir hätten diese Art von Technologie hier auf der Erde?! Oftmals wurde schon gesagt, was wir uns erdenken können, können wir auch erschaffen. Nun, vielleicht ist das manchmal wahr.

Die Frage, ob Reisen schneller als in Lichtgeschwindigkeit möglich sind, wurde in einem neuen Forschungspapier des amerikanischen Physikers Erik Lentz erneut angesprochen. In dem Papier unterbreitet Lentz eine neue Theorie, in welcher Weise das schneller-als-das-Licht-Reisen möglich sein könnte. Aufgrund ihrer Modelle, so merken Lentz und sein Team an, könnten Reisen zu fernen Sternen und Planeten in naher Zukunft möglich sein, vielleicht, mit entsprechender Forschung und Entwicklung, wäre schon in 10 Jahren etwas Funktionierendes dabei.

Die Frage, ob dies möglich ist, bezweifelt nicht unser derzeitiges Verständnis der Physik, bei der Albert Einsteins Relativitätstheorie besagt, es sei nicht möglich, schneller als das Licht zu reisen.

Anstatt sich auf unser aktuelles Verständnis der Materie zu konzentrieren, legt Lentz‘ neue Arbeit mehr Wert auf eine mögliche ingenieurwissenschaftliche Lösung als auf die Theoretische Physik. Die neue Arbeit wurde in Classical and Quantum Gravity veröffentlicht.

Die Arbeit schlägt einen Plan vor, wie man schneller als das Licht reisen kann, indem man eine Reihe von „Solitonen“ erzeugt, die die Grundlage für den Antrieb bilden. Ein Soliton ist eine kompakte Welle, die ihre Geschwindigkeit und Form behält, während sie sich mit nur geringem Verlust von Energie bewegt.

Interessant dabei, diese Technologie würde Reisen mit jedweder Geschwindigkeit ermöglichen. Das bringt mich zurück zu einem Artikel, den ich gestern schrieb, in dem ich die heraufziehende Realität im kollektiven Bewusstsein diskutiere, dass UFOs und Ausserirdische real sind. In jenem Artikel bringe ich vor, dass die Frage „wie kommen sie denn hierher“ von Bedeutung ist, da dies der Menschheit einen Zugang zu solcher Technologie zur Verfügung stellen könnte, die die Art und Weise, wie wir auf diesem Planeten leben, völlig verändert.

[Die Methode] „nutzt die Struktur von Raum und Zeit, die in einem Soliton arrangiert ist, um eine Lösung zum überlichtschnellen Reisen zu bieten“, aus der Pressemitteilung.

Stelle dir vor, der nächstgelegene Stern ausserhalb unseres Sonnensystems heisst Proxima Centauri. Wir wissen, er ist etwa 4,25 Lichtjahre entfernt. (Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt).

Lentz legt dar, es würde mit unseren derzeitigen Methoden der Fortbewegung durch Raketentreibstoff etwa 50.000 bis 70.000 Jahre dauern, um Proxima Centauri zu erreichen. Wenn wir auf nukleare Antriebstechnologie nachrüsten würden, bräuchten wir etwa 100 Jahre. Doch, wenn wir einen Warp-Antrieb mit Lichtgeschwindigkeit einsetzen, würde es nur vier Jahre und drei Monate dauern.

Das würde bedeuten, ein durchschnittlicher Mensch wäre in der Lage, zu weit entfernten interstellaren Planeten zu reisen und die Reise innerhalb eines gegenwärtigen Menschenlebens abzuschliessen. Denk an die Ferien!

Laut Lentz gibt es einige Hürden zu überwunden, damit das Ganze funktioniert, doch sie sind nicht unmöglich zu bewältigen. Damit die Technik funktioniert ist es erforderlich, die benötigte Energie auf das Niveau moderner Kernkraftreaktoren zu senken. Das bedeutet, falls wir nicht Energietechnologien in Betracht ziehen, die derzeit unterdrückt werden. Lentz erklärte weiter, was erforderlich wäre, ist eine Art und Weise, die Solitonen (Wellen) zu entwickeln und zu beschleunigen.

„Diese Arbeit hat das Problem der überlichtschnellen Reisen einen Schritt von der theoretischen Forschung in der Grundlagenphysik weg und näher an die Technik gebracht.“

Warum ist das wichtig:

Wir Menschen sind neugierige Wesen, die einiges dadurch zu gewinnen scheinen, wenn wir unsere Neugierde über die alltäglichen Nöte eines Systems und einer Lebensweise hinaus ausdehnen, die nicht unbedingt den tiefsten Gebrauch unserer Kreativität inspiriert. Vielleicht würde ein Wissen, dass wir tatsächlich – ohne primitive Technologie – woanders hingehen können, unsere Sichtweise verändern, wie wir unsere Rolle auf dieser Erde betrachten und wie wir uns entscheiden, um das zu kämpfen, was wir für begrenzte Ressourcen halten.

Wenn die Menschen allerdings ihre derzeitige Story der Trennung und des Wettbewerbs auf andere Welten übertragen, werden wir dort vielleicht das gleiche Chaos produzieren. Ich schätze, die Frage ist mehr, ob die Möglichkeit, die Erde zu verlassen und fast überall hinzugelangen, die grundlegende Natur dessen verändern würde, wie wir unsere kulturellen Überzeugungen und Erzählungen darüber aufstellen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein?

Es ist meine Idee, dass der Menschheit nicht die Lösungen fehlen, um in einer blühenden Welt zu leben, sondern die Weltanschauung und der Zustand des Seins. Beides könnten wir mit ein wenig Anstrengung modifizieren.

Die Quintessenz:

Wenn ich über derartige Forschungen etwas mitbekomme, bin ich fasziniert. Andererseits überlege ich mir manchmal, wenn alle Wissenschaftler auf der ganzen Welt die Technologie sehen würden, die ich aus erster Hand gesehen habe, und die die Art und Weise, wie wir die Energieerzeugung heute wahrnehmen, komplett verändern würde, würde sich dann die Sicht, wie wir die Erschaffung von Technologien betrachten, die Energie benötigen, komplett verändern? Ja, natürlich würde es das.

In meinem Kopf und in meinem Herzen sehe ich eine Welt der wahren Zusammenarbeit und Neugierde. Eine Welt, in der wir nicht darum wetteifern, wer der grösste Wissenschaftler mit der besten Technologie ist, sondern eine Welt, in der wir transparent teilen, was da draussen ist, um die gesamte Menschheit voranzubringen. Keine mächtigen Interessen, die Technologien unterdrücken, weil sie zu bedrohlich für eine Wirtschaft sind, sondern echter offener Fortschritt, bei dem wir Probleme unglaublich schnell lösen können.

Kannst du dir diese Welt vorstellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.