2022-07-02

HERMANN HESSE - BEKENNTNIS



Dichtung von Hermann Hesse (Foto) entst. 1918 /

Rezitation: Fritz Stavenhagen /

Anmerkung: Geduld ist das Schwerste und Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, Stille, Vertrauen. (H.Hesse)

Holder Schein, an deine Spiele
Sieh mich willig hingegeben;
Andre haben Zwecke, Ziele,
Mir genügt es schon, zu leben.

Gleichnis will mir alles scheinen,
Was mir je die Sinne rührte,
Des Unendlichen und Einen,
Das ich stets lebendig spürte.

Solche Bilderschrift zu lesen,
Wird mir stets das Leben lohnen,
Denn das Ewige, das Wesen,
Weiß ich in mir selber wohnen.

1 Kommentar:

  1. Und wenn des stille morgen Glut erstrahle,
    und des Atems hauch mit Freude erfüllt,
    Ich meine Schultern sinkend vom Quale,
    In Erleichterung und Liebe erfüllt,
    Des letzten Weges des Altens seins,
    erlischt mit den Strahlen vor Nachtes beginn,
    Mein Herz erfüllt mit Urlichtschein,
    Dass ist mein größter Gewinn.

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.