2022-07-06

Jason Estes: Konzept: Entschärfung der inneren Scharmützel des Geistes

Im Laufe unseres Lebens werden wir mit Tausenden von Fragen bombardiert. Diejenigen, die wir nicht lösen können, binden unsere Aufmerksamkeit und nehmen Platz in unserem Kopf ein. Oft beginnen diese unlösbaren Fragen nach 48 Stunden, sich zu einem Scharmützel zu entwickeln. Ähnlich wie ein Computer muss auch unser Geist entfraktioniert und wieder auf optimale Arbeitsbedingungen gebracht werden. Die Frage lautet dann also: "Wie wird eine Frage zu einem Scharmützel, und wie gehe ich mit Scharmützeln um, um Platz für Fragen zu schaffen, damit ich eines Tages einen friedlichen und ruhigen Geist habe?"

Es gibt zwei Ansätze. Der erste Ansatz ist der häufigste: Den Lärm ausblenden. Dies ist ein eskapistischer Ansatz und führt zu Hochsensibilität, hyperaktiven Gedanken und einem sehr intensiven Leben. Der Grund dafür ist, dass wir, wenn wir den Lärm ausblenden, die Fähigkeit verlieren, aus dem Lärm zu lernen und ihn zu verarbeiten. Der Geist ist ein magisches Wesen. Er lernt und erweitert sich durch Herausforderungen. Wenn wir also vor Herausforderungen davonlaufen, wird der Verstand schwächer. So werden die Fragen immer schneller zu Scharmützeln, bis wir uns ständig im Krieg mit uns selbst befinden und auf diesen Krieg reagieren müssen, um ihn aus uns herauszuholen und ihn zu erkennen. 

Der andere Ansatz ist: Sich den Dingen sofort zu stellen, wenn sie auftauchen. Innehalten und verarbeiten. Das nenne ich den "Container-Ansatz". Es ist oft der weniger befahrene Weg, da er persönliche Verantwortung und Zeit erfordert. So funktioniert dieser Ansatz: Alle paar Stunden nehmt ihr euch fünf Minuten Zeit, um den mentalen Fragen zuzuhören, ihnen zu danken und sie dann loszulassen. Auf diese Weise lernt der Geist, sich auf das zu konzentrieren, was für euch und euren Weg wichtig ist, und kann schließlich von selbst loslassen, ohne den zeitlich begrenzten Container. 

Durch diesen einfachen Prozess werden über 90 % der Scharmützel im Geist beseitigt und es entstehen Momente des Friedens und der Klarheit. Es ist so einfach wie: Nehmt Euch alle drei Stunden fünf Minuten Zeit, um zuzuhören, loszulassen und zu lösen. Fragt euch daher ehrlich, mit welcher Einstellung ihr das Leben am häufigsten angeht, und ob ihr damit glücklich seid? Wenn ihr nicht glücklich seid, dann ändert etwas. Es ist Euer Leben, und es ist dazu bestimmt, euch Bewusstsein und Fähigkeiten zu vermitteln, die Euch eines Tages glücklich machen. Warum nehmt ihr euch also nicht einen Moment Zeit und entschärft einige dieser Scharmützel und schaut, was passiert?

Quelle: Jason Estes

[übersetzt von max - SPENDEN sind sehr willkommen - Danke💖]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.