2021-09-02

Das Magnetfeld der Erde wird bald von zwei CMEs erschüttert werden - Voraussichtlicher Zeitpunkt der Ankunft: 1. bis 2. September

BEOBACHTUNG EINES GEOMAGNETISCHEN STURMS: Das Magnetfeld der Erde wird bald von zwei CMEs erschüttert werden. Voraussichtlicher Zeitpunkt der Ankunft: 1. bis 2. September. Die NOAA-Meteorologen erwarten geomagnetische Stürme bis zur Kategorie G2. Das bedeutet, dass Menschen bis nach Idaho und New York (geomagnetische Breite 55 Grad) Polarlichter sehen könnten. Aurora-Warnungen: SMS-Text.

DAS KOMMT AUF UNS ZU: Zwei koronale Massenauswürfe (CMEs) steuern auf die Erde zu. Der erste wurde am 28. August in unsere Richtung geschleudert, als der Sonnenfleck AR2860 explodierte. Später am selben Tag geschah dies:

Ein massiver Magnetisierungsfaden brach aus und erzeugte einen zweiten CME. Zusammen bewegen sie sich im Tandem auf unseren Planeten zu.

Die NOAA-Prognostiker erwarten, dass die CMEs einen Doppelschlag im Abstand von Stunden auslösen werden. Der erste CME könnte am späten Abend des 1. September einen kleinen geomagnetischen Sturm der Klasse G1 auslösen. Der zweite CME könnte den Sturm intensivieren und ihn am 2. September zu einem mäßig starken Ereignis der Klasse G2 anschwellen lassen.

Stürme wie diese richten keinen Schaden an Stromnetzen oder Satelliten an. Sie können jedoch in hohen Breitengraden wunderschöne Polarlichter erzeugen. Eine Lichtshow ist in Skandinavien, Island, Kanada und sogar in einigen nördlichen US-Bundesstaaten möglich. Haben Sie Fotos? Schicken Sie sie hier ein.

Quelle: https://www.spaceweather.com/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.