2021-09-22

Ein eindrucksvolles Bild der Welle auf ihrem Höhepunkt...

Dieses Bild habe ich vor ein paar Wochen entdeckt, und es berührt mich immer noch zutiefst. Als ich es zum ersten Mal sah, spürte ich es - es war, als würde die ganze Welt für eine Sekunde innehalten. 

Es war, als würde man ein Foto von einer Welle auf ihrem Höhepunkt sehen, kurz bevor sie sich überschlägt. Es sprach mich zutiefst an mit all dem, was darin nebeneinander steht - Bewegung und Stille, Äußeres und Inneres, Kontrolle und Freiheit, Kontraktion und Ausdehnung, Lärm und Stille, Unsicherheit und Wissen, Dichte und Leichtigkeit, Widerstand und Fluss, eingebildete Ängste und unvorstellbarer Mut. Als ich es betrachtete, hatte ich das Gefühl, dass der Bruchteil einer Sekunde, der auf dem Foto festgehalten wurde, die nachfolgenden Momente irgendwie definierte oder beeinflusste, und doch wusste ich, dass das Bild eine ganz andere Bedeutung haben konnte, je nachdem, was tatsächlich als nächstes geschah. Und so musste ich wissen, Zeuge werden, was als nächstes geschah. 

Wer war dieser Mann, und wie ging diese Geschichte weiter? War sie so, wie ich sie mir vorstellen wollte?

Ich fand einen Kommentar, in dem stand, dass das Bild nur wenige Tage zuvor von dem talentierten südafrikanischen Fotografen Nicky Newman während eines friedlichen Protests am Muizenberg Beach in Kapstadt aufgenommen worden war. In dem Kommentar hieß es weiter, dass kurz darauf andere Demonstranten an den Strand strömten und die Polizei abzog. Am folgenden Tag wurden die Strände für die Öffentlichkeit freigegeben, nachdem sie etwa 1,5 Monate lang geschlossen waren.

War der Protest ein wichtiger Grund dafür? 

Oder war es einfach nur ein Zufall, und die Regierung hatte sich bereits vor dem Protest dazu entschlossen? 

Könnte es auch sein, dass die Dinge nicht immer nach einer einfachen Logik von Ursache und Wirkung funktionieren? Vielleicht war hier etwas viel Größeres im Spiel? 

Vielleicht häufen sich die Ereignisse - wie eine Welle - und jedes einzelne von ihnen ist wichtig für die Entstehung dieses Wendepunkts, auch wenn es für sich allein nicht ausgereicht hätte? 

Als ich mir das Foto ansah, hatte ich wirklich das Gefühl, dass dieser Moment Teil dieser Welle und der darauf folgenden Ereignisse war. Irgendetwas wäre ohne dieses Foto anders gelaufen.

Ich habe mich mit Nicky und dem Mann, der auf dem Foto meditiert - Dave - über die sozialen Medien in Verbindung gesetzt, und beide haben sich freundlicherweise bereit erklärt, ein paar meiner Fragen zu beantworten. Wie das Foto selbst inspirieren mich auch ihre Antworten immer wieder und berühren mich zutiefst. Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass meine Kinder oder Enkelkinder mich in Jahrzehnten nach der Zeit fragen werden, in der wir heute leben, und ich werde dieses Foto suchen, um es ihnen zu zeigen. "Das", werde ich sagen, "das ist das Bild, das seine Spuren in meiner Welt hinterlassen hat."

Asta: Es scheint, als gäbe es eine lange Geschichte, bevor diese Geschichte beginnt. Könntest du ein wenig über den Weg erzählen, der dich nach Kapstadt geführt hat? 

Nicky: Ich wurde in Kapstadt geboren. Ich bin weggegangen, um zu studieren, und habe in verschiedenen anderen Städten und Ländern gelebt, bevor ich vor etwa 15 Jahren zurückgekehrt bin. Ich habe Journalismus und Psychologie studiert, und diese wunderbare Kombination führte mich dazu, eine Produktionsfirma zu gründen und Dokumentarfilme zu drehen. Aber die Fotografie war schon immer meine erste Liebe.

Dave: Ja, das ist in der Tat eine sehr lange Geschichte, die eines Tages zu mehreren Büchern werden könnte. Ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll, aber ich habe die große Liebe meines Lebens verloren, ich habe mein Geschäft verloren und ich habe meinen tierischen Begleiter verloren. Das brachte mich dazu, alles in Frage zu stellen und tiefer zu blicken, als ich es zuvor gewagt hatte. Es schickte mich auf eine Reise, um zu heilen und nach Antworten zu suchen, und eines Tages fand ich mich betend am Strand der marokkanischen Küste wieder. Ich ging zum Surfen hinaus, und als ich eine rechte Welle erwischte, machte alles klick, und ich war wach. Jeden Tag ging ich barfuß, betete, surfte, machte mein Yoga, verbrachte Zeit mit den Straßenhunden und saß abends am Feuer. Die Leute nannten mich Dave the Wave, und ich habe noch nie so viel Liebe erfahren.

Jeden Abend am Feuer sangen wir, trommelten, tanzten, redeten, lachten, weinten und umarmten uns. "So ist das Leben", sagte ich mir, "so heile ich mich selbst, so lebe ich von nun an und so heile ich andere und den Planeten".

Nachdem ich in mein Land zurückgekehrt war, wurde mir klar, dass dies erst der Anfang war, denn ich hatte noch etwas anderes verloren. Ich war desillusioniert und hatte kein Interesse mehr daran, Teil des Rattenrennens zu sein; was zählte, war, den spirituellen Weg zu gehen und ein Verfechter der Natur zu sein. Die marokkanischen Straßenhunde heulten in meinem Herzen, sie wollten mich nicht schlafen lassen. 

Was für wilde Tiere sie sind, in ihren Augen liegt so viel Traurigkeit und Angst, und doch haben sie sich entschieden, mir zu vertrauen. Wenn sie, die mit Stöcken geschlagen und mit Steinen beworfen und verjagt wurden, es wagen, mit dir im Ozean zu ringen und dir genug vertrauen, um dich mit einem lustigen Lächeln in den Augen ein wenig zu beißen, dann weiß ich, dass wir alle heilen können. Wenn man dann mit solchen Tieren zusammensitzt, Rücken an Rücken, und spürt, dass sie einem ihr Leben anvertrauen, dann weiß ich, dass wir es schaffen können. 

Die Liebe, die wir geteilt haben, das Vertrauen, das Rudel, kann vielleicht nur von Hafiz oder Rumi beschrieben werden, und es hat den Weg für all das hier geebnet. Die Natur hatte mich auserwählt, befreit, geliebt, und mir wurde befohlen, zu dienen. Ich entledigte mich des größten Teils meines Besitzes, räumte eine grosse Drei-Zimmer-Wohnung voller viel zu vieler Dinge und zog aus. Seit diesem Tag habe ich nur noch einen großen Rucksack mit dem, was ich mitnehmen kann. Ich wollte mobil sein und dorthin gehen, wo man mich wollte und brauchte, um ehrenamtlich zu arbeiten, mein Wissen über organisches, ganzheitliches Gärtnern weiterzugeben und den Planeten zu begrünen. Ich wollte barfuß sein, um mich zu erden, und in der Nähe des Ozeans, wo ich alles am deutlichsten höre. Ich kann nicht erklären, warum, aber ich fühlte mich einfach zu Südafrika und der Gegend um Kapstadt hingezogen. 

Ich glaube, es war die raue Schönheit der Natur hier und der Name "Regenbogennation". Was für ein perfekter Ort, um Samen zu säen, Bäume wachsen zu lassen und sich zu vereinen.

Asta: Was geschah kurz bevor dieses Foto aufgenommen wurde? Was hat euch an diesem Tag an den Strand geführt? Dave, was hat dich dazu inspiriert, in Meditation zu sitzen?

Nicky: Südafrika war schon seit einiger Zeit in verschiedenen Stadien der Schwere abgeriegelt. Es ist Sommer hier, also ist es sehr heiß. Unsere Strände können während der Ferienzeit überfüllt sein, weshalb sie für die Öffentlichkeit geschlossen wurden, ebenso wie die Parks und andere Freiflächen. Auf der einen Seite verstehe ich das, aber auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass die Kasinos und andere überdachte Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten, geöffnet waren. Wir wissen, dass Vitamin D, frische Luft und Bewegung im Freien sehr wichtig für unser Immunsystem sind, daher erschien es mir kontraintuitiv, die Strände abzusperren. Ich hörte von diesem Protest und wollte daran teilnehmen und ihn auch dokumentieren, so wie ich seit Beginn der Abriegelung im März 2020 die Räume in Kapstadt dokumentiere.

Dave: Ich hatte zwei Monate lang in der Karoo in einem alten Ziegenstall gelebt, als mich die Ocean anrief. Sie sagte: "Entweder du kommst jetzt zu mir oder ich komme zu dir." Es fühlte sich bedrohlich an, also packte ich schnell meine Tasche, verabschiedete mich von der Wüste und reiste an die Küste. Als ich in Muizenberg ankam, empfand ich Kummer und sah die Leere in den Augen der Menschen. Sie schienen noch ausgetrockneter zu sein als ich, und es brach mir das Herz, meine Fischmenschen an Land kämpfen zu sehen. So viele hatten mir an nur einem Tag erzählt, wie verzweifelt sie sich nach dem Meer sehnten, und ich konnte es nicht ertragen, das Meer nicht in ihren Augen zu sehen. Und ich verstehe es, denn es ist der Ort, an dem ich gehalten werde, an dem ich heile, an dem ich bete, an dem ich lobe. Also ging ich hinunter zum Meer und fragte sie: "Warum zeigst du mir das?" fragte ich. Es gab keine Antwort, also ging ich die Straße hinauf und in ein Café. Dort traf ich eine liebe alte Freundin, und nach wildem Schwanzwedeln brachte sie mich zu ihrem Menschen. Man erzählte mir, dass am nächsten Tag ein friedlicher Protest für das Recht, in der Natur zu sein, stattfinden würde.

Ich wollte das unterstützen, denn wie könnte es jemals illegal sein, in der Natur zu sein, frische Luft zu atmen und sich um seine körperliche, geistige, emotionale und spirituelle Gesundheit zu kümmern. Die Natur ist unser Geburtsrecht, sie ist das, was wir sind! Die Tage der Unterdrückung sind vorbei, wir stehen zusammen und treten in eine neue Zeitlinie der Einheit und des Friedens ein.

Ich war gerade zum Strand hinuntergegangen und sah alle, die sich dort versammelt hatten. Ich saß mitten unter ihnen auf dem Pier und hörte zu, was um mich herum gesagt wurde. Ich sah, dass sich die Polizei auf dem Sand versammelt hatte, und die Leute schienen besorgt zu sein, ein wenig aufgeregt, vielleicht aus Angst, verhaftet zu werden, und es fühlte sich ein wenig wie eine Pattsituation an. Ich saß eine Weile da und fragte mich, wie viel Uhr es war. "Jetzt", antwortete mir der Ozean. "Komm", sagte sie. "Komm, mein korallenfarbenes Herz, lass uns beten und zusammen sein." Sie nahm meine Füße und führte mich, sie setzte mich hin und zeigte mir Gnade. Das Sitzen in der Meditation ist nur eine der Arten, wie ich sitze, und es war die richtige Zeit.

Asta: Was passiert in dir und um dich herum in diesem Jetzt-Moment des Fotos? Was fühlst Du? Was ist Dir bewusst? Hattest du zu irgendeinem Zeitpunkt Angst?

Nicky: Normalerweise stehe ich mitten im Geschehen, wenn ich fotografiere, aber an diesem Tag unterhielt ich mich mit jemandem und stand an der Seite, so dass ich einen weiteren Blickwinkel hatte als sonst. Das erste, was passierte, war, dass eine Mutter und ihre Tochter zum Wasser gingen und von zwei Ordnungshütern zurückbegleitet wurden. Es gab einen Moment, der mir das Herz brach. Dieses junge Mädchen wurde maskiert aus dem Wasser geführt. Die drei Personen hatten ihre Köpfe gesenkt, und es war ein sehr schweres Gefühl, Zeuge dieses Moments zu sein. In diesem Moment betrat Dave den leeren Strand, allein, und setzte sich. Er streckte sich und richtete sich auf, und es gab ein paar angespannte Momente, als die Polizei ihn beobachtete und sich dann auf den Weg zu ihm machte.

Dave: Ich bat um Schutz und suchte dann nach Frieden in meinem Herzen. Ich kann es nicht anders erklären, als dass mir Gnade zuteil wurde. Ich war ausgerichtet und beides in völliger Stille und fühlte das Feuer von tausend Sternen in mir brennen. Ich war mir bewusst, dass die Polizei zweimal um meine Aufmerksamkeit bat, und dann war nur noch Ruhe. Für den Bruchteil einer Sekunde fühlte ich mich auf dem Pier ängstlich, bevor meine Füße den Sand berührten. Aber wenn ich nicht mit dem Ozean zusammen sein darf, dann bin ich schon unfrei und lebe in einer Zelle, was könnte ich also verlieren?

Asta: Nicky, was geschah in den Momenten, kurz nachdem du das Foto gemacht hast? Dave, wie lange habt ihr meditiert und was passierte in den Momenten danach

Nicky: Alle gingen an den Strand, und die Beamten bildeten eine Linie zwischen den Menschen und dem Meer, aber alle bewegten sich einfach auf das Wasser zu.

Dave: Später sah ich auf einem Video, dass sich eine Frau zu mir gesellt hatte und dass die Leute hinter mir an den Strand kamen. Aber zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur die Energie, die durch mich hindurch und nach außen strömte. Plötzlich spürte ich Schmerzen in meinem Gesicht und hatte das Gefühl, von der Sonne gebrannt zu werden. Mir wurde klar, dass ich schon lange dort gesessen haben musste und in der Sonne verbrannt war. Ich öffnete meine Augen und sah lächelnde Menschen am Strand stehen, einige Kinder schwammen und ein Hund sprang herum und sah so glücklich aus. Das gab mir ein tiefes Gefühl der Verwandlung, ich stand auf, ging zum Meer und ging schwimmen.

Asta: Welche Auswirkungen hatte dieser Moment Ihrer Meinung nach in einem größeren Rahmen? Was denkst du, wie die Welle, die er ausgelöst hat, weiterhin Verschiebungen und Veränderungen hervorruft?

Nicky: Ich glaube, dass alles alles andere beeinflusst. Im Moment fühlt es sich so an, als würde sich alles verschieben und verändern, aufbrechen, aufbrechen. Das Unsichtbare wird sichtbar gemacht, und auch wenn es beängstigend und dunkel ist, so ist es doch großartig, weil wir jetzt, da es offen liegt, zumindest damit umgehen können.

Das Bild fasst die Polarität zusammen, mit der wir derzeit konfrontiert sind: das schwerfällige System und der einzelne Mann, sanft und doch stark in sich selbst. Zwei sehr unterschiedliche Auffassungen von Macht.

Als ich diese Fotos aufnahm, wusste ich, dass sie in diesem Moment sehr stark waren. Als ich nach Hause kam und sie mir ansah, musste ich wirklich mit mir selbst diskutieren, ob ich sie veröffentlichen sollte oder nicht. Ich wusste, dass sie Aufsehen erregen würden, deshalb habe ich sie mit einem Text kontextualisiert, aber das Foto wurde von dem Fotoalbum und dem Text getrennt und schon war es weg!

Dave: Wir haben uns an diesem Tag in Frieden vereint, und das wird bis in die Ewigkeit nachhallen. Das Foto scheint ein wenig viral gegangen zu sein, und ich hoffe, dass es zu konstruktiven oder - vielleicht sollte ich sagen - dekonstruktiven Gesprächen führt. Aber was dabei herauskommt, kann ich nicht sagen, das liegt an jedem selbst, an Ihnen, die Sie dies lesen, und es hängt davon ab, wie präsent Sie von nun an in jedem Augenblick sind.

Der einzige Weg, wie wir zusammenkommen und Frieden haben können, ist, wenn wir ihn in uns selbst finden.

Asta: Dave, du hast auf Instagram ein Dankesschreiben an diese Polizisten geteilt. Wie kommt das? Erzähl mir mehr über deine Wertschätzung für sie. Nicky, was würdest du zu ihnen sagen?

Nicky: Was ich interessant finde, ist, dass, obwohl er in diesem Moment von der Polizei umgeben war, ihre individuelle Körpersprache nicht bedrohlich war, die Hände hinter dem Rücken, eher neugierig als konfrontativ.  Und auch wenn sie das System repräsentieren, sind sie immer noch individuelle Menschen, und es tut mir leid für die persönlichen Kommentare, die dieses Bild hervorgerufen hat.

Dave: Diese Polizeibeamten müssen eine Menge brutaler Gewalt sehen und erleben, was sie natürlich desensibilisiert. Sie haben eine Menge Augen auf sich gerichtet und werden von oben unter Druck gesetzt, Befehle zu befolgen und Leistung zu erbringen. Ich nehme an, dass sie einfach nur ihren Arbeitstag beenden und nach Hause zu ihren Familien gehen wollten, ohne dass ein fremder Mann im Lotus am Strand sitzt. Sie hätten einfach beschließen können, die ganze Sache zu beenden, indem sie mich auf den Rücksitz eines Lieferwagens werfen und jeden anderen verhaften, der den Strand betritt. Aber sie entschieden sich für den Frieden, sie waren mutig genug, trotz des ganzen Drucks ruhig zu bleiben und alles zu ertragen, was sie fühlten. Ich kann nicht anders, als sie zu bewundern, denn ich hätte nicht in ihren Schuhen stecken wollen. Falls einer dieser Polizisten dies liest: Danke, danke, dass ihr mir Respekt zollt und den Frieden wählt.

Asta: Wie können wir alle in unseren Jetzt-Momenten mehr Mut und Leichtigkeit entwickeln? Was hilft Ihnen dabei, in diese ausgerichteten, friedlichen Zustände zu gelangen?

Nicky: Wir wissen, dass die Dualität existiert und immer existieren wird. Wir können wählen, worauf wir unsere Aufmerksamkeit und unseren Fokus richten. Die Medien neigen dazu, die Geschichte von Angst und Trennung viel stärker zu verbreiten als die von Liebe und Verbindung. Und das wiederum wirkt sich auf unsere Weltanschauung und unser Stressniveau aus, was wiederum massive Auswirkungen auf unseren Körper und unser Leben hat. Es ist unerlässlich, dass wir jetzt die Verantwortung und Kontrolle über unsere eigene mentale, emotionale, körperliche und spirituelle Gesundheit übernehmen. Ich erreiche friedliche Zustände in erster Linie über meinen Atem. Indem ich mich erde und darauf achte, in einer hohen Frequenz zu bleiben, egal was passiert. Indem ich Geschichten über Mut, Liebe und neue Wege des Seins finde und teile. Und Katzen 🙂 Ich glaube auch, dass wir oft vom Ausmaß der Probleme, die wir sehen, überwältigt werden und uns dann machtlos fühlen. Aber wenn wir bei uns selbst anfangen und dann von dort aus tun, was wir können, ist das ein guter Anfang.

Dave: Das ist eine Millionen-Dollar-Frage, nicht wahr? Ich habe mich mein ganzes Leben lang vor allem gefürchtet, und an vielen Tagen hielt mich extreme Angst sogar davon ab, die Haustür zu öffnen.

Es ist nicht so einfach, den Mut zu finden, wenn man gleichzeitig mit der Angst kämpft. Wenn man die Angst loslässt, braucht man keinen Mut mehr. 

Konfuzius sagte: "Wir haben zwei Leben, und das zweite beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben."

Wenn wir es wagen, innezuhalten, einfach zu atmen und wirklich ehrlich zu uns selbst zu sein, wenn wir tief blicken und die unbequeme Wahrheit über Leben und Tod ertragen können, können wir nicht anders, als aufzuwachen. Wir kommen nicht lebendig aus dieser Situation heraus, und sie wird in einem Wimpernschlag vorbeigehen. Wir haben nichts zu verlieren, weil es nichts zu bewahren gibt. Und mit dieser Erkenntnis zieht es einen ganz natürlich zu einem ausgerichteten Handeln hin. Was mir hilft, ist eine tägliche morgendliche Praxis der Dankbarkeit, des Atmens und der Suche nach innerem Frieden. Ich versuche, täglich zu meditieren, mich gesund zu ernähren, mich zu bewegen und zu dehnen. 

Ich tue mein Bestes, um mir jeden Moment des Tages bewusst zu machen, und bemühe mich, auch bei Begegnungen mit Menschen und in Gesprächen in Meditation zu sein. Ich beobachte mich selbst beim Atmen, Hören, Fühlen, Denken, Reagieren und Sprechen. Ich versuche, alles zu verlangsamen und mich daran zu erinnern, mich selbst nicht so ernst zu nehmen. Wie Alan Watts sagte - nicht ernst sein, sondern aufrichtig. Aber hey, machen Sie sich keinen Stress, wir sind alle nur Wellen, die zum Ozean zurückkehren.

Quelle: https://wildishwonder.com/image-a-wake-in-my-world/

[grob übersetzt von max - SPENDEN sind sehr willkommen - Danke💖]

6 Kommentare:

  1. Ein wunderbarer,sehr berührender Bericht, aufbauend, Liebe verbreitend ... Bliss Glückseligkeit. Danke lieber Max, ein sehr bedeutsamer Post!

    AntwortenLöschen
  2. Das Bild ist einfach ohne Worte so Erfrischend, und so Aussagekräftig. Bitte Er den weit Versenden. Freude Pur

    AntwortenLöschen
  3. "...a penny for their thoughts..." Eine Aufnahme, die als "Bild des Jahres" gekuert werden koennte - fuer die ganze Welt -.

    AntwortenLöschen
  4. Bin sehr berührt von diesem einzigartigen Bild und dem Interview. Von Herzen sage ich Danke!

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.