2021-08-21

AKTIVER SONNENPUNKT WENDET SICH DER ERDE ZU

AKTIVER SONNENPUNKT WENDET SICH DER ERDE ZU: Ein aktiver Sonnenfleck entsteht über dem nordöstlichen Rand der Sonne. Er befindet sich genau hier. Gestern, als er noch verborgen war, hat der Sonnenfleck eine Reihe von Sonneneruptionen der Klasse C ausgelöst. Die stärkste Eruption (Film) verursachte einen Niederfrequenz-Radio-Blackout über dem Atlantischen Ozean: Karte. Dieser Sonnenfleck ist nicht zu verwechseln mit einer aktiven Region auf der Südhalbkugel, die weiter unten beschrieben wird. Anfang nächster Woche könnte es zwei aktive Regionen geben, die der Erde zugewandt sind.

CORONAL MASS EJECTION AUF DER RÜCKSEITE: Ein heller und schneller koronaler Massenauswurf (CME) ist gerade von der südlichen Hemisphäre der Sonne weg explodiert. Das Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) hat die Eruption aufgezeichnet.

Dieser CME wird die Erde nicht treffen. Die Quelle der Explosion befindet sich hinter dem südöstlichen Rand der Sonne - wahrscheinlich eine versteckte Sonnenfleckengruppe. Auf den Bildern der NASA-Raumsonde STEREO-A ist das ultraviolette Glühen der aktiven Region zu sehen. Ausgehend von seiner Position auf den Bildern der fernen Seite könnte die Quelle des CME im Laufe des Wochenendes ins Blickfeld rücken und teilweise der Erde zugewandt sein.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.