2022-05-10

Verblüffendes" verschlüsseltes Genom bei Kraken und Tintenfischen gefunden

Kopffüßer haben mit ihren Genomen die Regeln gebrochen.

Tintenfische, Oktopusse und Kraken haben durcheinander gewürfelte Genome, die erklären könnten, wie diese Kopffüßer die kompliziertesten Nervensysteme aller wirbellosen Tiere entwickelt haben.

Neue genetische Sequenzierungen zeigen, dass die Gene dieser Tiere durcheinandergewürfelt und in seltsamen Reihenfolgen angeordnet sind, die bei anderen Arten, die keine Kopffüßer sind, nicht vorkommen. Diese Vermischung und Anpassung der DNA könnte der Evolution einen neuen Sandkasten zum Spielen gegeben haben, so die Mitautorin der Studie, Caroline Albertin, Biologin am University of Chicago Marine Biological Laboratory, gegenüber Live Science.

"Eine Hypothese ist, dass diese neuen Genanordnungen zu neuen Expressionsmustern geführt haben, was bedeutet, dass diese Gene an einem neuen Ort oder auf eine neue Art und Weise verwendet werden könnten", sagte Albertin und bezog sich dabei auf den Prozess, bei dem ein Gen "exprimiert" oder aktiviert wird, um Proteine zu bilden, die eine bestimmte Arbeit im Körper verrichten.

Quelle: https://www.livescience.com/squid-octopus-genome-brains

[übersetzt von max - Spenden sind💖willkommen]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.