2022-01-21

Aktuell wie selten: OSHO ÜBER DIE PRIESTERSCHAFT



"Es ist mein Bemühen, die Priesterschaft vollständig zu zerstören. Sie sind mit Gott verbunden, sie sind mit den gottlosen Religionen verbunden, der einzige Weg ist beide - Gott und Religion - zu entsorgen, damit jegliche Priesterschaft unmöglich wird.

Dann ist der Mensch absolut frei, völlig verantwortlich für sein eigenes Wachstum. Mein Empfinden ist, dass je mehr ein Mensch für sein eigenes Wachstum verantwortlich ist, desto schwieriger es für ihn wird, es lange hinauszuschieben. Es bedeutet nämlich dass, wenn du unglücklich bist, du selber verantwortlich bist. Wenn du angespannt bist, dann bist du verantwortlich. Wenn du nicht entspannt bist, dann bist du verantwortlich. Wenn du leidest, dann bist du der Grund dafür.

Es gibt keinen Gott, keine Priesterschaft wo du hingehen kannst und um ein Ritual bittest. Du bist in deinem Unglück allein gelassen und niemand möchte unglücklich sein.

Und das Gefühl "Ich bin für mein Unglück verantwortlich" öffnet die Tür. Dann fängst du an, nach Methoden und Mitteln zu suchen, um aus diesem unglücklichen Zustand herauszukommen - und das ist Meditation.

Es ist ganz einfach der gegenteilige Zustand von Unglück, Leiden, Qualen, Angst. Es ist ein Zustand eines friedlichen, freudvollen Blühens des Seins - so leise und zeitlos, dass du dir nichts besseres vorstellen kannst. Und es gibt nichts besseres als den Zustand eines meditativen Verstandes.
Mein Bemühen ist, euch mit Meditation alleine zu lassen, ohne Mediator zwischen dir und der Existenz.

Aus: The Last Testament
#osho #meditation

Quelle: OSHO Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.