2022-01-20

Ui...Ein Fast X-Flare!





GEOMAGNETISCHE VORHERSAGE: Am 22. Januar wird ein koronaler Massenauswurf (CME) nahe an der Erde vorbeiziehen und könnte dem Magnetfeld unseres Planeten einen leichten Schlag versetzen. Wenn die Sturmwolke eintrifft, werden polare geomagnetische Unruhen erwartet, die helle arktische Polarlichter mit sich bringen. 

GROSSE SONNENERUPTION: Der Sonnenfleck AR2929 brach am 20. Januar (0601 UT) erneut aus und erzeugte eine starke Sonneneruption der Klasse M5,5. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den extrem ultravioletten Blitz auf:


Während der Eruption ionisierte ein Puls von Röntgenstrahlen die obere Erdatmosphäre und verursachte einen Kurzwellen-Radio-Blackout rund um den Indischen Ozean: Flieger, Seeleute und Funkamateure in der Region haben möglicherweise ungewöhnliche Ausbreitungseffekte bei Frequenzen unter 30 MHz bemerkt.

Bei der Explosion wurde wahrscheinlich ein CME erzeugt. Die Bestätigung steht noch aus, bis neue Daten der SOHO-Koronagraphen vorliegen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.