2022-07-11

Ho`oponopono



Vor zwei Jahren hörte ich von einem Therapeuten auf Hawaii, der eine ganze Abteilung krimineller Geisteskranker heilte, ohne einen von ihnen jemals gesehen zu haben. Der Psychologe studierte die Krankenakte eines Insassen und schaute dann in sich hinein, um herauszufinden, wie er die Krankheit dieser Person verursacht hatte. Wenn er sich selbst verbesserte, verbesserte sich auch der Patient.

"Als ich diese Geschichte zum ersten Mal hörte, hielt ich sie für eine urbane Legende. Wie könnte jemand einen anderen heilen, indem er sich selbst heilt? Wie konnte selbst der beste Meister der Selbstverbesserung einen kriminellen Geisteskranken heilen? Das ergab keinen Sinn. Es war unlogisch, also verwarf ich die Geschichte.

"Doch ein Jahr später hörte ich sie erneut. Ich hörte, dass der Therapeut ein hawaiianisches Heilverfahren namens "Ho`oponopono" angewandt hatte. Ich hatte noch nie davon gehört, aber es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Wenn die Geschichte stimmte, musste ich mehr wissen. Ich hatte "totale Verantwortung" immer so verstanden, dass ich für das verantwortlich bin, was ich denke und tue. Was darüber hinausgeht, liegt nicht in meiner Hand. Ich glaube, die meisten Menschen denken so über die totale Verantwortung. Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, und nicht für das, was andere tun!

"Der hawaiianische Therapeut, der diese psychisch kranken Menschen geheilt hat, lehrte mich eine fortschrittliche neue Sichtweise über die totale Verantwortung. Sein Name ist Dr. Ihaleakala Hew Len. Bei unserem ersten Telefonat verbrachten wir wahrscheinlich eine Stunde miteinander. Ich bat ihn, mir die ganze Geschichte seiner Arbeit als Therapeut zu erzählen.

Er erklärte mir, dass er vier Jahre lang im Hawaii State Hospital gearbeitet hat. Die Station, in der sie die kriminellen Geisteskranken unterbrachten, war gefährlich. Jeden Monat kündigten Psychologen. Das Personal meldete sich häufig krank oder kündigte einfach. Die Leute liefen mit dem Rücken zur Wand durch die Station, weil sie Angst hatten, von Patienten angegriffen zu werden. Es war kein angenehmer Ort zum Leben, Arbeiten oder Besuchen.

"Dr. Len sagte mir, dass er nie Patienten sah. Er willigte ein, ein Büro zu haben und ihre Akten zu prüfen. Während er sich diese Akten ansah, arbeitete er an sich selbst. Während er an sich selbst arbeitete, begannen die Patienten zu heilen.

Nach ein paar Monaten durften Patienten, die gefesselt werden mussten, wieder frei laufen", erzählte er mir. Andere, die stark medikamentös behandelt werden mussten, wurden von ihren Medikamenten befreit. Und diejenigen, die keine Chance hatten, jemals entlassen zu werden, wurden befreit. Ich war voller Ehrfurcht. Und nicht nur das", fuhr er fort, "die Mitarbeiter kamen auch wieder gerne zur Arbeit. Fehlzeiten und Fluktuation verschwanden. Am Ende hatten wir mehr Personal, als wir brauchten, weil die Patienten entlassen wurden und das gesamte Personal zur Arbeit erschien. Heute ist diese Station geschlossen.'

An dieser Stelle musste ich mir die Millionen-Dollar-Frage stellen: "Was hast du in dir selbst getan, dass sich diese Menschen verändert haben?

"Ich habe einfach den Teil in mir geheilt, der sie hervorgebracht hat", sagte er. Das habe ich nicht verstanden. Dr. Len erklärte, dass die totale Verantwortung für dein Leben bedeutet, dass du für alles in deinem Leben verantwortlich bist - einfach weil es dein Leben ist. Im wahrsten Sinne des Wortes ist die ganze Welt deine Schöpfung.

"Uff. Das ist schwer zu schlucken. Verantwortlich zu sein für das, was ich sage oder tue, ist eine Sache. Für das verantwortlich zu sein, was jeder in meinem Leben sagt oder tut, ist eine ganz andere Sache. Doch die Wahrheit ist: Wenn du die volle Verantwortung für dein Leben übernimmst, dann ist alles, was du siehst, hörst, schmeckst, berührst oder in irgendeiner Weise erlebst, deine Verantwortung, weil es zu deinem Leben gehört. Das bedeutet, dass Terroristen, der Präsident, die Wirtschaft oder alles, was du erlebst und was dir nicht gefällt, von dir selbst geheilt werden muss. Sie existieren sozusagen nur als Projektionen aus deinem Inneren. Das Problem liegt nicht bei ihnen, sondern bei dir, und um sie zu ändern, musst du dich selbst ändern.

"Ich weiß, das ist schwer zu begreifen, geschweige denn zu akzeptieren oder gar zu leben. Schuldzuweisungen sind viel einfacher als totale Verantwortung, aber als ich mit Dr. Len sprach, wurde mir klar, dass Heilung für ihn und in Ho`oponopono bedeutet, sich selbst zu lieben. "Wenn du dein Leben verbessern willst, musst du dein Leben heilen. Wenn du jemanden heilen willst, sogar einen psychisch kranken Kriminellen, dann musst du dich selbst heilen.

"Ich habe Dr. Len gefragt, wie er sich selbst geheilt hat. Was hat er genau getan, als er sich die Akten der Patienten ansah? Ich habe einfach immer wieder gesagt: "Es tut mir leid" und "Ich liebe dich", erklärte er.

Das war's? Das war's.

"Es hat sich herausgestellt, dass Selbstliebe der beste Weg ist, sich selbst zu verbessern, und wenn du dich selbst verbesserst, verbesserst du auch deine Welt. Lass mich dir ein kurzes Beispiel geben, wie das funktioniert: Eines Tages schickte mir jemand eine E-Mail, die mich verärgerte. Früher wäre ich damit umgegangen, indem ich meine emotionalen Knöpfe bearbeitet oder versucht hätte, mit der Person, die die böse Nachricht geschickt hat, zu reden.

"Dieses Mal beschloss ich, die Methode von Dr. Len auszuprobieren. Ich sagte immer wieder leise. 'Es tut mir leid' und 'Ich liebe dich'. Ich habe das nicht zu jemand Bestimmten gesagt. Ich rief einfach den Geist der Liebe herbei, um in mir das zu heilen, was die äußeren Umstände verursachte.

"Innerhalb einer Stunde bekam ich eine E-Mail von der gleichen Person. Er entschuldigte sich für seine vorherige Nachricht. Vergiss nicht, dass ich nichts unternommen habe, um diese Entschuldigung zu bekommen. Ich habe ihm nicht einmal zurückgeschrieben. Doch indem ich "Ich liebe dich" sagte, heilte ich irgendwie in mir, was ihn erschaffen hatte.

"Später besuchte ich einen Ho`oponopono-Workshop, der von Dr. Len geleitet wurde. Er ist jetzt 70 Jahre alt, gilt als Großvater-Schamane und lebt etwas zurückgezogen. Er lobte mein Buch "The Attractor Factor". Er sagte mir, dass sich die Schwingung meines Buches erhöhen wird, wenn ich mich selbst verbessere, und dass jeder das spüren wird, wenn er es liest. Kurz gesagt, wenn ich mich verbessere, werden sich auch meine Leser verbessern. Was ist mit den Büchern, die bereits verkauft sind?", fragte ich. Sie sind nicht da draußen", erklärte er und verblüffte mich wieder einmal mit seiner mystischen Weisheit. Sie sind immer noch in dir". Kurz gesagt: Es gibt kein "da draußen". Es würde ein ganzes Buch brauchen, um diese fortschrittliche Technik so ausführlich zu erklären, wie sie es verdient. "Es genügt zu sagen, dass es, wenn du etwas in deinem Leben verbessern willst, nur einen Ort gibt, an dem du suchen musst: in dir selbst. Wenn du hinschaust, dann tu es mit Liebe `*.¸.* '* '¯`-.¸¸.. `.✫

~Joe Vitale~

max: Danke lieber Otfried... es ist sooo heilsam für alles💖]

[max: mehr hier auf dem Blog zu Ho`oponopono ]

1 Kommentar:

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.