2022-01-14

Die Sonne: Ein M1.8 Flare

https://tesis.lebedev.ru/en/sun_flares.html

BEOBACHTUNG GEOMAGNETISCHER STÜRME: Kleinere geomagnetische Stürme der Klasse G1 sind am 16. Januar möglich, wenn ein Strom von Hochgeschwindigkeits-Sonnenwind auf das Magnetfeld der Erde trifft. Das gasförmige Material strömt aus einem südlichen Loch in der Sonnenatmosphäre. Arktische Polarlichter könnten bereits am 15. Januar als Reaktion auf ein CIR erscheinen, das dem Strom vorausgeht. Aurora-Warnungen: SMS Text.

ETWAS AUFFÄLLIGES KOMMT AUF UNS ZU: Satelliten in der Erdumlaufbahn haben am 14. Januar (0234 UT) eine Sonneneruption der Klasse M2 entdeckt. Die Explosion war sogar noch größer, als es den Anschein hatte. Die eigentliche Explosion könnte ein Ereignis der X-Klasse gewesen sein, das teilweise vom Rand der Sonne verdeckt wurde:


Es handelt sich um die jüngste in einer Reihe von farsidischen Explosionen, die Anfang dieser Woche begannen. Der Ort der Explosion befindet sich direkt hinter dem nordöstlichen Rand der Sonne, wahrscheinlich eine instabile Sonnenfleckengruppe. Diese hat die ganze Woche über Trümmer über den Rand der Sonne geschleudert.

Obwohl es sich bei dieser Eruption um ein Ereignis in der Ferne handelte, berührte sie dennoch die Erde. Ein Impuls von Röntgenstrahlen ionisierte die obere Erdatmosphäre und verursachte einen Kurzwellen-Radio-Blackout über Australien:


Hinweis: Das helle Licht oben rechts auf diesem SOHO-Koronagraphen ist die Venus.

Piloten, Seeleute und Funkamateure haben vielleicht ungewöhnliche Ausbreitungseffekte bei Frequenzen unter 25 MHz bemerkt.

Die Quelle dieser Aktivität wird sich an diesem Wochenende der Erde zuwenden. Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.