2021-10-28

Der CME erreicht unsere Erde wahrscheinlich am 30. oder 31. Oktober

GROSSE SONNENERUPTION DER KLASSE X: Satelliten in der Erdumlaufbahn haben soeben eine Sonneneruption der Klasse X1 vom erdnahen Sonnenfleck AR2887 entdeckt. Die Explosion, die am 28. Oktober um 15.35 UT stattfand, löste in der Sonnenatmosphäre einen gewaltigen Plasma-Tsunami aus:

Die Explosion schleuderte auch einen CME ins All. Coronagraph-Bilder sind noch nicht verfügbar, aber die Anzeichen für einen CME sind bereits vielversprechend. Die USAF berichtet von starken Typ-II- und Typ-IV-Radioemissionen, die von einem CME erzeugt werden, der die Sonnenatmosphäre durchpflügt. Darüber hinaus haben energetische Partikel, die an der Spitze eines CME beschleunigt werden, bereits die Erde erreicht.

Wann wird der CME selbst eintreffen? Unter der Annahme, dass er auf die Erde gerichtet ist, wahrscheinlich am 30. oder 31. Oktober. Neue Daten der SOHO-Koronagraphen werden eine genauere Vorhersage ermöglichen, bleiben Sie also dran.

Während der Eruption ionisierte ein Puls von Röntgen- und extremer UV-Strahlung die obere Erdatmosphäre und verursachte einen starken Kurzwellen-Radio-Blackout mit Schwerpunkt in Südamerika:

Flieger, Seeleute und Funkamateure auf der Tageslichtseite der Erde haben möglicherweise seltsame Ausbreitungseffekte bei Frequenzen unter 30 MHz bemerkt.

Der Sonnenfleck AR2887 ist möglicherweise noch nicht fertig. Er hat bereits zwei Flares der Klasse M und heute einen X-Flare erzeugt. Die aktive Region ist der Erde direkt zugewandt, so dass alle weiteren Ausbrüche geoeffektiv sein dürften.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

1 Kommentar:

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.