2021-11-24

OSHO ÜBER WUT


"Es ist jedoch nicht nötig, sich jemand gegenüber auszudrücken, denn dieser Jemand ist eigentlich nicht wichtig. Wenn du das nächste Mal wütend bist, lauf sieben mal ums Haus, setz dich danach unter einen Baum und schau, wo die Wut geblieben ist. Du hast sie nicht unterdrückt, du hast sie nicht kontrolliert. Du hast sie nicht an jemand anderem ausgelassen wenn du sie an jemand anderem auslässt, löst du eine Kettenreaktion aus. Denn der andere ist genau so dumm wie du, genau so unbewusst. Wenn du sie an jemandem auslässt, der erleuchtet ist, gibt es keinen Ärger. Er hilft dir, sie rauszuwerfen, durch eine Katharsis zu gehen und sie loszulassen. Aber wenn der andere so ignorant ist wie du und du ihm deine Wut entgegen schleuderst, dann reagiert er. Er wird noch mehr Wut an dir auslassen, denn er hat ebenso viel verdrängt wie du. Dann kommt es zu einer Kettenreaktion. Du lässt deine Wut an ihm aus, er lässt seine Wut an dir aus, und ihr werdet zu Feinden.

Lass deine Wut nicht an anderen aus. Es ist genau so, wie wenn dir schlecht ist und du dich übergeben musst. Dann gehst du auch nicht hin, und spuckst jemanden an. Wut muss ausgespuckt werden. Du gehst ins Badezimmer und übergibst dich dort. Das reinigt den ganzen Körper. Wenn du es unterdrückst, wird es gefährlich. Wenn du dich übergeben hast, fühlst du dich frisch, du fühlst dich erleichtert, entlastet, es geht dir gut und du bist gesund. Du hattest etwas Falsches gegessen und der Körper stößt es ab. Stopfe es nicht weiter in dich hinein.

Wut ist einfach geistiges Erbrechen. Du hast etwas Falsches zu dir genommen, und deine ganze Psyche will es hinauswerfen. Aber es ist nicht nötig, es auf jemanden zu werfen.

Damit sich die Menschen nicht gegenseitig mit ihrer Wut bewerfen, schreibt die Gesellschaft ihnen vor, sie zu kontrollieren.

Es ist nicht nötig, die Wut an irgendjemandem auszulassen. Du kannst ins Badezimmer gehen, du kannst einen langen Spaziergang machen. Es bedeutet, dass etwas in dir ist, das schnelle Aktivität braucht, um freigesetzt zu werden. Geh ein wenig joggen! Und du wirst spüren, dass sich die Wut auflöst. Schon nach fünf Minuten Katharsis fühlst du dich erleichtert. Wenn du das einmal begriffen hast, wirst du sie nicht mehr an anderen auslassen, denn das ist völlig idiotisch."

Aus: And the Flowers Showered

Quelle: OSHO Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.